Full text: XVIII. Jahrbuch der K. K. Exportakademie (18)

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Besitze befindlichen Raffinerien zu übertragen und das System der 
von den Bahnen gewährten Rabatte auszubauen. Die konkurrienden 
Raffinerien wurden durch heftige Kämpfe geschwächt und kam es 
auf diese Weise bereits 1872 zur Verbindung der Standard Oil Com 
pany of Ohio mit ihren größten Gegnern in der Central Association 
of Rafiners. 1874 begann sich Rockefellcr der Pipelines zu bemäch 
tigen. Durch geheime Abmachungen gelang es ihm, die Herrschaft 
über den größten Teil der Pipelines zu erlangen und mit den Bahnen 
Verträge abzuschließen, wodurch er dem durch seine Röhren leitun gen 
gegangenen Petroleum besondere Frachtbegünstigungen sicherte. Die 
Unterwerfung der drei größten in Betracht kommenden Bahnen, der 
New York Central-, der Erie- und der Pennsylvaniabahn zum Teil 
durch verschlagene Abmachungen, zum Teil durch heftige Tarif 
kämpfe .war der nächste Schritt. Alle diese Mittel dienten der Standard 
Oil Cy dazu, ihre Konkurrenten ebenso wie die noch unabhängige 
Produktion zum Abschlüsse zu zwingen und war ihr Monopol ein 
fast vollständiges, als sich auch die von den unabhängigen Produ 
zenten mit dem letzten Aufgebot aller Mittel erbaute Tide—Water— 
Pipe-Line nach heftigem Tarifkampf fügen mußte. 
Der Central Association of Refiners, der sogenannten Alliance, 
traten weitere 7 Mitglieder bei und wurden diese Gesellschaften 
1882 zusammen mit weiteren 6 Firmen zum Standard Oil Trust, 
dem ersten seiner Art, vereinigt. Die Eigentumsrechte wurden an das 
aus 9 Personen bestehende Board of Trustees übertragen, an dessen 
Spitze Rockefeiler stand. 26 weitere Gesellschaften, von denen der 
Trust die Aktienmajorität besaß, wurden von demselben kontrolliert. 
1891 erfolgte auf Grund der im Jahre 1890 zustandegekommenen 
Shermann Anti-Trust Act, durch welche Vereinbarungen zur Be 
schränkung von Handel und Verkehr zwischen den einzelnen Staaten 
und dem Ausland für ungültig und strafbar erklärt wurden, die Auf 
lösung des Standard Oil Trust. Während aber andere Trusts (Zucker 
trust, Whiskeytrust) nach ihrer Auflösung in eine einzige einheitliche 
große Gesellschaft verschmolzen, schlug der Standard Oil Trust 
gerade den umgekehrten Weg ein. Es bildeten sich 20 anscheinend 
unabhängige Gesellschaften, die ihren Wirkungskreis auf je einen ein 
zelnen Teilstaat beschränkten und jede Konkurrenz strenge vermieden. 
Das gesamte Kapital dieser 20 Gesellschaften, von denen die wich 
tigsten die National Transit Company und die Standard Oil Company 
of New-Jersey waren, betrug 102,233.700 Dollar. Die der Trust 
bildung günstigen Gesetze, welche einzelne Bundesstaaten, darunter 
der kleine Staat New-Jersey, erließen, um große Unternehmungen im 
Interesse ihrer Finanzen ins Land zu ziehen, gaben Veranlassung zu 
der im Jahre 1900 erfolgten Gründung der Standard Oil Company 
of New-Jersey als Holding Company für die genannten 20 Gesell 
schaften und 50 weitere Unternehmungen mit einem Kapital von 
100,000.000 Dollar gewöhnlichen und 106,000.000 Dollar Vorzugs 
aktien, auf welche für die Jahre 1900 bis 1911 eine Dividende von
	        
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