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Besitze befindlichen Raffinerien zu übertragen und das System der
von den Bahnen gewährten Rabatte auszubauen. Die konkurrienden
Raffinerien wurden durch heftige Kämpfe geschwächt und kam es
auf diese Weise bereits 1872 zur Verbindung der Standard Oil Com
pany of Ohio mit ihren größten Gegnern in der Central Association
of Rafiners. 1874 begann sich Rockefellcr der Pipelines zu bemäch
tigen. Durch geheime Abmachungen gelang es ihm, die Herrschaft
über den größten Teil der Pipelines zu erlangen und mit den Bahnen
Verträge abzuschließen, wodurch er dem durch seine Röhren leitun gen
gegangenen Petroleum besondere Frachtbegünstigungen sicherte. Die
Unterwerfung der drei größten in Betracht kommenden Bahnen, der
New York Central-, der Erie- und der Pennsylvaniabahn zum Teil
durch verschlagene Abmachungen, zum Teil durch heftige Tarif
kämpfe .war der nächste Schritt. Alle diese Mittel dienten der Standard
Oil Cy dazu, ihre Konkurrenten ebenso wie die noch unabhängige
Produktion zum Abschlüsse zu zwingen und war ihr Monopol ein
fast vollständiges, als sich auch die von den unabhängigen Produ
zenten mit dem letzten Aufgebot aller Mittel erbaute Tide—Water—
Pipe-Line nach heftigem Tarifkampf fügen mußte.
Der Central Association of Refiners, der sogenannten Alliance,
traten weitere 7 Mitglieder bei und wurden diese Gesellschaften
1882 zusammen mit weiteren 6 Firmen zum Standard Oil Trust,
dem ersten seiner Art, vereinigt. Die Eigentumsrechte wurden an das
aus 9 Personen bestehende Board of Trustees übertragen, an dessen
Spitze Rockefeiler stand. 26 weitere Gesellschaften, von denen der
Trust die Aktienmajorität besaß, wurden von demselben kontrolliert.
1891 erfolgte auf Grund der im Jahre 1890 zustandegekommenen
Shermann Anti-Trust Act, durch welche Vereinbarungen zur Be
schränkung von Handel und Verkehr zwischen den einzelnen Staaten
und dem Ausland für ungültig und strafbar erklärt wurden, die Auf
lösung des Standard Oil Trust. Während aber andere Trusts (Zucker
trust, Whiskeytrust) nach ihrer Auflösung in eine einzige einheitliche
große Gesellschaft verschmolzen, schlug der Standard Oil Trust
gerade den umgekehrten Weg ein. Es bildeten sich 20 anscheinend
unabhängige Gesellschaften, die ihren Wirkungskreis auf je einen ein
zelnen Teilstaat beschränkten und jede Konkurrenz strenge vermieden.
Das gesamte Kapital dieser 20 Gesellschaften, von denen die wich
tigsten die National Transit Company und die Standard Oil Company
of New-Jersey waren, betrug 102,233.700 Dollar. Die der Trust
bildung günstigen Gesetze, welche einzelne Bundesstaaten, darunter
der kleine Staat New-Jersey, erließen, um große Unternehmungen im
Interesse ihrer Finanzen ins Land zu ziehen, gaben Veranlassung zu
der im Jahre 1900 erfolgten Gründung der Standard Oil Company
of New-Jersey als Holding Company für die genannten 20 Gesell
schaften und 50 weitere Unternehmungen mit einem Kapital von
100,000.000 Dollar gewöhnlichen und 106,000.000 Dollar Vorzugs
aktien, auf welche für die Jahre 1900 bis 1911 eine Dividende von