Full text: 19. Jahrbuch der K. K. Exportakademie (19)

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dankbareres Feld abgeben als qualitativ stark differenzierte Waren. 
Der Zusammenschluß der Verbraucher in Konsumvereine soll nun 
die Vorteile des Großeinkaufes und damit den Gewinn der 
Zwischenhand der Konsumentenschaft sichern. Die Tätigkeit der 
Konsumvereine erstreckt sich in der Hauptsache auf Massen 
artikel und die Statistik ihrer Geschäftsergebnisse lehrt, daß be 
sonders Krisenjahre eine sprunghafte Steigerung ihrer Mitglieder 
zahl gebracht haben. Die Angliederungstendenz hat also dort 
am lebhaftesten eingesetzt, wo Abhilfe am nötigsten war und 
drang sogar durch Zusammenschluß der einzelnen Konsumvereine 
zu Zentraleinkaufsgenossenschaften und Einkaufstagen zum Groß 
handel und schließlich zur Produktion selbst vor. Auf ähnliche 
Weise suchen sich Kleinkonsumenten im Wege der Einkaufs 
genossenschaften den Vorteil des Großeinkaufes zugänglich zu 
machen 1 ). Muß sich der wirtschaftlich Schwache erst des Zu 
sammenschlusses bedienen, so ermöglicht die kaufmännische Or 
ganisation dem Großkonsumenten durch selbständige Tätigung 
des Einkaufes beim Produzenten die Angliederung der Mengen 
funktion. Die Sammelarbeit wird durch eigene Einkäufer und 
Einkaufsfilialen geleistet 2 ), ja in manchen Produktionszweigen tritt 
die Tendenz zutage, sich durch Eigenproduktion des Roh- und 
.Hilfsmaterials von den Lieferanten unabhängig zu machen 3 ), wo 
durch der Mengenunterschied von selbst wegfällt. 
Jedoch auch der Handel selbst folgt dieser Entwicklung, und 
zwar auf großkapitalistischer Basis; entweder durch sachliche 
Ausdehnung bei anfänglich räumlicher Beschränkung, hieher 
zählen Waren- und Kaufhäuser und Abzahlungsgeschäfte oder 
aber durch örtliche Ausdehnung (Massenfilialen) bei sachlicher 
Beschränkung, wie die Großfilialbetriebe 4 ). Wähi*end erstere in 
der Hauptsache mit Artikeln des periodisch wiederkehrenden 
Bedarfes arbeiten, unter denen wieder Manufakturwaren von jeher 
den ersten Rang einnehmen, verteilen letztere vorzüglich Waren 
des täglichen Verbrauches, wie Kaffee und verwandte Artikel, in 
Deutschland auch Tabak. Warenhaus und Großfilialbetrieb sind 
auf dem Boden des Massenkonsums gediehen, dessen Fruchtbar 
keit sie wesentlich gehoben. Soweit solche Unternehmen nicht 
von vornherein Großhandelsfirmen sind und mit Fabriken Zu 
sammenhängen 5 ), haben sie jedenfalls zur Umgehung des Groß- 
i) In Schmollers Jahrbuch 1913. Wilhelm Tils: Das Konsumvereinswesen 
in Deutschland. Im Jahre 1905 bestanden in Großbritannien 1430 Konsum 
vereine. Die englische und schottische Großhandelsgesellschaft setzten für 70 Mil 
lionen .€ Waren um. Die eigene Produktion belief sich auf Waren im Werte 
von 18 Millionen £. Die Großeinkaufsgesellschaft deutscher Konsumvereine in 
Hamburg hatte 3 911 7 Lager, 5 Fabriken und 1 Bankabteilung. 
5 ) Flachsspinnereien halten eigene Einkäufer, die den Produzenten zur 
Beschaffung des Rohmaterials aufsuchen. 
3) So in der Eisen- und in der Fleischindustrie. 
4 ) Siehe die schon mehrfach angeführte Arbeit von Dr. Julius Hirsch. 
5 ) Wie etwa die englischen „Wholesale drapers and warehpusemen”.
	        
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