Full text: 19. Jahrbuch der K. K. Exportakademie (19)

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gleichheit von Erzeugung und Verbrauch sowie Umstände, welche 
den Gegenstand der folgenden Besprechung bilden sollen, unter 
werfen ihn gewissen Hemmungen. 
Die qualitative Funktion, 
Je weiter eine Produktion ihr Absatzgebiet auszudehnen 
sucht, desto schwieriger wird ihr infolge des fehlenden .Kontaktes 
mit dem Verbrauche seine Erkenntnis in qualitativer Hinsicht. 
Dieser Mangel muß zu einer wirtschaftlichen Fehlproduktion 
führen, die sich einerseits in unverkäuflichen Posten (Lager 
hütern), anderseits in ungedeckten Saldi äußert. Der Handel 
stellt auch hier die nötige Fühlung zwischen Erzeugung und 
Verbrauch her, erforscht beide in qualitativer Beziehung und 
bewirkt durch Verwertung der gewonnenen Resultate den qualita 
tiven Ausgleich. Seine hiebei entwickelte Feinfühligkeit steigert 
sich mit der qualitativen Differenzierung, der eine Ware unter 
worfen ist. Das sozialpsychologische Moment des Geschmackes, 
der Mode und des Stils stellt hier ganz besonders hohe Anfor 
derungen an den Kaufmann, denn mit der Feststellung der vor 
handenen Geschmacksrichtung ist seine Aufgabe noch keineswegs 
erfüllt. Er soll vielmehr deren künftige Entwicklung voraus 
ahnen und mit dieser prophetischen Begabung die Produktion 
unterstützen. An der Verkaufsorganisation, vor allem an einer 
geschickten Propaganda, besitzt der Handel jedoch ein Mittel, 
seinerseits die Initiative zu ergreifen und den Konsum in einer 
bestimmten Richtung zu beeinflussen, in anderen Worten: er ver 
fügt über die Macht, einem neuen Artikel, ja sogar einer Mode 
zum Durchbruche zu verhelfen 1 ). Daraus folgt aber, daß auch 
diese Funktion des Handels eine Vorbedingung für die Ent 
stehung unserer modernen Produktion war. 
Mit der Schwierigkeit, die vom Bedarfs bevorzugten Quali 
täten zu bestimmen beziehungsweise zu erraten, wächst das 
Risiko des Handels, soweit er Lager zu halten gezwungen ist. 
■Stapelware birgt geringeres Risiko als Modeware,' weshalb auch 
die Risikoprämie auf letztere höher zu stehen kommt als auf 
erstere. 
Eine wirksame Unterstützung erfährt die qualitative Funktion 
des Handels durch die Nachweisaktionen privater und öffentlicher 
Natur, welche einen Teil der Handelsförderung bilden, die ja 
*) Kurt Rein: Konkurrenzmöglichkeiten der deutschen Peinkeramik. Durch 
die Mode hat ferner der Händler als in- oder ausländischer Einkäufer und 
Grossist an Bedeutung für den Handel gewonnen . . . Nach seinen Angaben 
wird sehr oft in den Fabriken gearbeitet, durch ihn gelangen die Erzeugnisse 
in die breiten Schichten der Bevölkerung, seine Handelsware zwingt der großen 
Masse jeweilig erst die Geschmacksrichtung auf.
	        
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