Organisationsarbeit an die Tüchtigkeit des Kaufmannes, vornehmlich
an seine Anpassungsfähigkeit ganz besonders hohe Anforderungen
stellt, darf hier nicht unerwähnt bleiben. Die Organisation wird
um so weiter zum Verbrauch und zur Erzeugung ausgebaut sein
müssen und sich daher um so kostspieliger stellen, je tiefer das
Kulturniveau des zu bearbeitenden Gebietes liegt, je weniger seine
Wirtschaftssubjekte zum Distanzverkehre fähig sind. In solchen
Ländern müssen erst Faktoreien geschaffen werden, welche gegen
Lokoware Tauschhandel mit den Eingebornen treiben 1 ). Ja selbst
bei höherer Entwicklungsstufe ist der an Ort und Stelle ansässige
Kaufmann vielfach nicht in der Lage, mit dem eingebornen
Konsumenten, Produzenten oder Zwischenhändler in direkte Ver
bindung zu treten, er bedient sich da eines Einheimischen euro
päischer Bildung, der dank seiner Vertrautheit mit dem Charakter
seiner Konnationalen den Geschäftsverkehr ermöglicht 2 ).
Dort, wo die Rechtsverhältnisse mangelhaft sind, pflegt es
dem Abnehmer häufig am nötigen Willen zu fehlen, eingegangene
Verbindlichkeiten zu erfüllen, da er sich nicht unter dem Drucke
des Zwanges fühlt. In solchen Gebieten haben sich Handelsorgani
sation und Technik den schwierigen Zuständen angepaßt. Filialen
ermöglichen den Verkauf von Lokoware gegen Barzahlung oder
kurze Kassafristen, aber auch den Abschluß von Lieferungsver
trägen zum Warenimporte von Europa, allerdings unter bestimmten
Formen, welche den mangelnden Rechtsschutz ersetzen 'sollen
(Indent, Contract). Da der Distanzverkehr mit dom Auslande oder
gar mit Übersee vielseitige kommerzielle Kenntnisse voraussetzt,
wird der Kaufmann europäischer Bildung seinem Kontrahenten
gegenüber, der solcher ermangelt, beim Geschäftsabschlüsse wie bei
der Geschäftsabwicklung ein weitgehendes Entgegenkommen üben
müssen. Der Konkurrenzkampf drängt hiezu übrigens auch dort,
wo beim Geschäftsfreunde ein derartiger Mangel an kaufmännischer
Schulung keineswegs besteht. Preisanstellung, Zustellung bezie
hungsweise Übernahme der Ware und Remburs werden sich
möglichst einfach und bequem zu gestalten haben. Banken, sowie
die Hilfsgewerbe des Handels überhaupt, Frachtführer, Spediteur,
Versicherer usw. vermögen den Kaufmann hiebei wirksam zu
unterstützen. Wo letztere fehlen, haben oft Handelshäuser deren
Tätigkeit ihrem Betriebe angegliedert und sich durch Gründung
eigener Bank- beziehungsw'eise Speditionsabteilungen beholfen.
Daneben finden sich auch Handelsbeziehungen, welche sich sekundär
aus dem Bank-, Frachtführer-, Speditionsgeschäfte ergeben haben..
Aus dem Gesagten folgt, daß die Überwindung des kulturellen
Unterschiedes bedeutenden Aufwand an Kapital erfordert und zu-
*) Eine sehr lehrreiche Darstellung des Tausohverkehrs in der Südsee
gibt Dr. Max Birk: Die Kopraproduktion und der Koprahandel. III. Das pazi
fische Handelsgebiet.
Der Cornpradore mit seinen Shroffs in China, die Salesmen in Indien,,
der Bantu in Japan, der Courtier im näheren Oriente.