28
Umgebungs-
Schilderungen
Figuren
Village” von Mitford, Burns „The Cotter’s Saturday Night”, ein
zelnes von Wordsworth, wie „The Waggoner”, Tennysons länd
liche Idyllen, George Eliots Romane, dann aber auch Dickens
in manchen der „Sketches”, den Szenen in Dingley Dell in den
„Pickwick Papers”, im „Cricket on the Hearth” und im „David
Copperfield” und Washington Irving im „Sketch-Book” und
„Bracebridge Hall” sind die vornehmsten Vertreter dieser Rich
tung, die Waugh Anregung geben mußten. In Lancashire selbst
hatte Ben Brierley mit den „Daisy Nook Sketches” derartige
Dorfgeschichten erfolgreich versucht; dies und die rasche Be
liebtheit seiner eigenen lyrischen Produktion „Come whoam to
thi childer an’ me” haben Waugh jedenfalls angespornt, auch
seinerseits ähnliches auszuführen.
Die Umgebungsschilderung ist hier wie in den Ausflugs
beschreibungen die Hauptsache. Das Interesse an der Fabel ist
äußerst gering, die Figuren sind nicht scharf gezeichnet, sie
sind auch bloß Mittel zu Darstellung des Dorflebens. Die Dörfer
des südöstlichen Lancashire, die Waugh von Jugend auf genau
kännte, bilden mit wenigen Ausnahmen den Ort der Handlung.
Bald führt er uns — wie Burns — in das Innere der Bauern
häuser, wo wir das tägliche Leben beobachten, bald — wie
Wordsworth oder Dickens — auf die Heerstraße und besonders
gern ins Dorfwirtshaus. Hier gehts lustig her — wie in den
„ Jolly Beggars” — Lieder werden gesungen, Anekdoten erzählt.
Einen Ort nennt er ausnehmend oft: „White House” auf Blackstone-
Edge, ein altes Einkehrhaus an der Landesgrenze gegen York-
shire. an der alten Heerstraße gelegen. Allerlei Legendäres weiß
er von hier zu erzählen.
Alte Männer und alte Frauen aus dem Dorfe sind als
Figuren für Waughs Zwecke mehr als andere geeignet. Sie
wissen am meisten von Dorftradition zu erzählen. Bald sind es
„Owd Cronies”, die sich im Dorfwirtshaus treffen, bald Bauern
und Arbeiter in ihren Häuschen oder auf der Straße. Die alte
Matty in „Tattlin Matty”, oder die geschwätzige alte Erzählerin
der Geschichte vom „Owd Blanket” sind typische Vertreterinnen
der gern an alte Tage zurückdenkenden Dorfgroßmutter —
etwa wie Tennysons „Grandmother”. Andere beliebte Figuren
sind die der Straße, wie Fuhrleute, fahrende Geiger und derlei
Volk. Auch sie sind der Tradition der Dorfidyllen nicht un
bekannt. Auf „Healey Hall’ treffen wir mit den Landedelleuten
zusammen. „Dingley Dell” in den „Pickwick Papers” mochte
Vorbild sein, zumindest sind die drei Figuren, Dr. Skelton, der
Oberst und die schwerhörige, immer das Hörrohr benötigende
Miss Skelton dem Geiste von Dickens erwachsen. „Besom Ben”
endlich vereinigt die verschiedensten Typen. Zuerst ist er der
Tölpel oder der Narr aus der Schwanktradition. Nachts, als er
verzweifelnd an dem Schicksal seines Esels unter der Mühle
steht, sieht er Geister wie „Tarn o’ Shanter”, in den idyl-