Im Rahmen des EXPORTSEMINARS nehmen führende Vertreter der
österreichischen Exportwirtschaft zu aktuellen Themen aus der Sicht
der Praxis Stellung.
EXPORTFALLSTUDIEN verfolgen das Ziel, das erworbene Wissen der
Lehrgangsteilnehmer am Beispiel konkreter Fälle aus der Export
praxis zu vertiefen.
Da die Kenntnis von Fremdsprachen für Exportkaufleute unerläßlich
ist, wird den Lehrgangsteilnehmern die Möglichkeit geboten, ENG
LISCH und FRANZÖSISCH unter Berücksichtigung der spezifischen
Fachterminologie sowie SPANISCH- und FRANZÖSISCH-ANFÄNGER
zu belegen.
Kursdauer: 2 Semester; Beginn jeweils Wintersemester.
Kurszeiten: Blockveranstaitungen jeweils Dienstag, Mittwoch sowie
Montag, Donnerstag (Sprachen); 17.30 bis 20.30 Uhr.
Kursort: Wirtschaftsuniversität Wien
Anmeldung und Auskünfte Im Lehrgangssekretariat (Institut für
Unternehmensführung), 4. Stock, Zimmer 26, Montag und Donnerstag
9—13 Uhr, Dienstag und Mittwoch 15—19 Uhr; Tel. 34 05 25 /DW 5-7.
POSTGRADUATE MANAGEMENT PROGRAMM
PGM UNIVERSITÄTSLEHRGANG FÜR WIRTSCHAFTS- UND
VERWALTUNGSFÜHRUNG
HOFMANN-KASPER: Postgraduate Manage- SE
ment-Lehrgang. Anmeldung im Institut 8
Im Blocksystem
Ort und Zeit
nach
Ankündigung
Der Lehrgang ermöglicht Führungskräften aus Wirtschaft und Ver
waltung:
— Rückkehr an die Universität zur kontinuierlichen Weiterbildung
— ein differenziertes Ausbildungsprogramm durch Konfrontation der
persönlichen Erfahrungen in der Praxis mit den neuesten Er
kenntnissen und Methoden der Managementlehre
— Erweiterung des Fachwissens, Aneignung neuer Fähigkeiten
— Vermittlung vehaltenswissenschaftiicher Grundlagen des Manage
ment, Möglichkeit zum Training neuer Verhaltensweisen
— Aneignung der wesentlichen Methoden und Techniken einer er
folgreichen Managementtätigkeit.
DIDAKTISCHE PRINZIPIEN
Das Ausbildungsprogramm fußt auf der Konzeption eines einheitli
chen, integrierten Lernprozesses. Die Vermittlung der Lerninhalte
basiert auf dem Zusammenwirken von wissenschaftlich-theoretischen
Erkenntnissen und der gründlichen Aufarbeitung praktisdier Erfahrun
gen. Dies erfordert eine Lernorganisation, die eine didaktisch slnn-
volle Aufeinanderfolge von Gruppenarbeit, Rollenspielen, Fallstu
dien, Theorievorträgen und Plenumsdiskussionen sowie den Einsatz
audiovisueller Lernhilfen zur Grundlage hat.
Die inhaltliche wie didaktische Konsistenz des Lehrganges wird ~
zur Gewährleistung eines optimalen Lerntransfers — durch die Funk
tion eines pädagogischen Kursbegleiters verstärkt.
Selbstverständlich führen wir auch im Hinblick auf Lehr- bzw. Lern
evaluation eine wissenschaftliche Begleituntersuchung durch.
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