Im Rahmen des EXPORTSEMINARS nehmen führende Vertreter der
österreichischen Exportwirtschaft zu aktuellen Themen aus der Sicht
der Praxis Stellung.
EXPORTFALLSTUDIEN verfolgen das Ziel, das erworbene Wissen der
Lehrgangsteilnehmer am Beispiel konkreter Fälle aus der Export
praxis zu vertiefen.
Da die Kenntnis von Fremdsprachen für Exportkaufleute unerläßlich
ist, wird den Lehrgangsteilnehmern die Möglichkeit geboten, ENG
LISCH und FRANZÖSISCH unter Berücksichtigung der spezifischen
Fachterminologie sowie SPANISCH- und FRANZÖS1SCH-ANFÄNGER
zu belegen.
Kursdauer: 2 Semester; Beginn jeweils Wintersemester.
Kurszelten: Blockveranstaltungen Jeweils Dienstag, Mittwoch sowie
Montag, Donnerstag (Sprachen); 17.30 bis 20.30 Uhr.
Kursort: Wirtschaftsuniversität Wien
Anmeldung und Auskünfte im Lehrgangssekretariat (Institut für
Unternehmensführung), 4. Stock, Zimmer 26, Montag und Donnerstag
9-13 Uhr, Dienstag und Mittwoch 15-19 Uhr; Tel. 34 05 25 / DW 557.
POSTGRADUATE MANAGEMENT PROGRAMM
PGM ÜNIVERSITSTSLEHRGANG FÜR WIRTSCHAFTS- UND
VERWALTUNGSFUHRUNG
HOFMANN-KASPER: Postgraduale Manage- SE Ort und Zeit
ment-Lehrgang. Anmeldung Im Institut 8 nach
Im Blocksystem Ankündigung
Der Lehrgang ermöglicht Führungskräften aus Wirtschaft und Ver
waltung:
— Rückkehr an die Universität zur kontinuierlichen Weiterbildung
— ein differenziertes Ausbildungsprogramm durch Konfrontation der
persönlichen Erfahrungen in der Praxis mit den neuesten Er
kenntnissen und Methoden der Managementlehre
— Erweiterung des Fachwissens, Aneignung neuer Fähigkeiten
— Vermittlung vehaltenswissenschaftlicher Grundlagen des Manage
ment, Möglichkeit zum Training neuer Verhaltensweisen
— Aneignung der wesentlichen Methoden und Techniken einer er
folgreichen Managementtätigkeit.
DIDAKTISCHE PRINZIPIEN
Das Ausbildungsprogramm fußt auf der Konzeption eines einheitli
chen, integrierten Lernprozesses. Die Vermittlung der Lerninhaite
basiert auf dem Zusammenwirken von wissenschaftlich-theoretischen
Erkenntnissen und der gründlichen Aufarbeitung praktischer Erfahrun
gen. Dies erfordert eine Lernorganisation, die eine didaktisch sinn
volle Aufeinanderfolge von Gruppenarbelt, Rollenspielen, Fallstu
dien, Theorievorträgen und Plenumsdiskussionen sowie den Einsatz
audiovisueller Lernhilfen zur Grundlage hat.
Die Inhaltliche wie didaktische Konsistenz des Lehrganges wird —
zur Gewährleistung eines optimalen Lerntransfers — durch die Funk
tion eines pädagogischen Kursbegleiters verstärkt.
Selbstverständlich führen wir auch im Hinblick auf Lehr- bzw. Lern
evaluation eine wissenschaftliche Begleituntersuchung durch.
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