- EXPORTMARKTFORSCHUNG:
Untersuchung von Marktpotential und Konkurrenz; Methoden der demoskopi-
schen und ökoskopischen Marktforschung; Besonderheiten der Exportmarktfor
schung; Exportmarktforschungsfallstudien.
Im Rahmen des EXPORTSEMINARS nehmen führende Vertreter der österreichi
schen Exportwirtschaft zu aktuellen Themen aus der Sicht der Praxis Stellung.
EXPORTFALLSTUDIEN verfolgen das Ziel, das erworbene Wissen der Lehrgangs
teilnehmer am Beispiel konkreter Fälle aus der Exportpraxis zu vertiefen.
Da die Kenntnis von Fremdsprachen für Exportkaufleute unerläßlich ist, wird den
Lehrgangsteilnehmern die Möglichkeit geboten, ENGLISCH und FRANZÖSISCH
unter Berücksichtigung der spezifischen Fachterminologie sowie SPANISCH-
und FRANZÖSISCH-ANFÄNGER-Kurse zu belegen.
Kursdauer: 2 Semester; Beginn jeweils Wintersemester.
Kurszeiten: Blockveranstaltungen jeweils Dienstag, Mittwoch sowie Montag, Don
nerstag (Sprachen); 17.30 bis 20.30 Uhr.
Kursort: Wirtschaftsuniversität Wien.
Anmeldung und Auskünfte im Lehrgangssekretariat (Institut für Unternehmensfüh
rung), 4. Stock, Zimmer 26, Montag und Donnerstag 9-13 Uhr, Dienstag und
Mittwoch 15-19 Uhr; Tel. 34 05 25 / DW 557.
POSTGRADUATE MANAGEMENT PROGRAMM
PGM UNIVERSITÄTSLEHRGANG FÜR WIRTSCHAFTS- UND VERWALTUNGS
FÜHRUNG
HOFMANN - KASPER: Postgraduate Management SE Ort und Zeit
Lehrgang. Anmeldung im Institut 8 nach
Im Blocksystem Ankündigung
Der Lehrgang ermöglicht Führungskräften aus Wirtschaft und Verwaltung:
- Rückkehr an die Universität zur kontinuierlichen Weiterbildung
- ein differenziertes Ausbildungsprogramm durch Konfrontation der persönlichen
Erfahrungen in der Praxis mit den neuesten Erkenntnissen und Methoden der
Managementlehre
- Erweiterung des Fachwissens, Aneignung neuer Fähigkeiten
- Vermittlung verhaltenswissenschaftlicher Grundlagen des Management, Möglich
keit zum Training neuer Verhaltensweisen
- Aneignung der wesentlichen Methoden und Techniken einer erfolgreichen Mana
gementtätigkeit.
DIDAKTISCHE PRINZIPIEN
Das Ausbildungsprogramm fußt auf der Konzeption eines einheitlichen, integrierten
Lernprozesses. Die Vermittlung der Lerninhalte basiert auf dem Zusammenwirken
von wissenschaftlich-theoretischen Erkenntnissen und der gründlichen Aufarbeitung
praktischer Erfahrungen. Dies erfordert eine Lernorganisation, die eine didaktisch
sinnvolle Aufeinanderfolge von Gruppenarbeit, Rollenspielen, Fallstudien, Theorie
vorträgen und Plenumsdiskussionen sowie den Einsatz audiovisueller Lernhilfen zur
Grundlage hat.
Die inhaltliche wie didaktische Konsistenz des Lehrganges wird - zur Gewährlei
stung eines optimalen Lerntransfers - durch die Funktion eines pädagogischen
Kursbegleiters verstärkt.
Selbstverständlich führen wir auch im Hinblick auf Lehr- bzw. Lernevaluation eine
wissenschaftliche Begleituntersuchung durch.
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