Die Blockveranstaltungen finden Montag bis Freitag von 8.30 Uhr bis 18.00 Uhr und
Samstag von 8.30 Uhr bis 12.30 Uhr in den Räumlichkeiten der Wirtschaftsuniversi-
tat Wien und der Technischen Universität Wien statt.
AUSBILDUNGSZIELE
Durch den Universitätslehrgang „Projektmanagement im Export“ soll dem Bedarf
österreichischer
□ Ingenieur- und Planungsunternehmen,
□ Anlagenbau-Unternehmen,
□ Bauunternehmen,
□ Investoren und
□ Finanzierungsinstituten
nach Führungskräften zum Management von Exportprojekten nachqekommen
werden.
Im Universitätslehrgang werden Projektmanagementaufgaben und Projektmanage
mentmethoden behandelt, deren Kenntnis erfolgreiche Projektdurchführungen unter
Berücksichtigung spezieller kultureller, sozialer und wirtschaftlicher Bedingungen
auf Auslandsmärkten gewährleisten soll.
Durch das Angebot dieses interdisziplinären Projektmanagment-Lehrgangs wird der
österreichischen Wirtschaft ein Instrument zur systematischen Kaderschulunq zur
Verfügung gestellt.
ZIELGRUPPE
Der Universitätslehrgang bietet im Projektmanagement Tätigen die Möglichkeit, sich
in ihrem Fachgebiet vertiefend auszubilden. Dabei richtet sich der Universitätslehr
gang nicht nur an Projektmanager und Projektleiter, sondern auch an Projektmitar
beiter, für die in der Wirtschaft folgende Berufsbezeichnungen gebräuchlich sind:
□ (Anlagen)-Verkäufer, Projektant, Projektingenieur, Technischer
□ Projektreferent, Kaufmännischer Projektreferent, Projekt-Controller,
Lj Projekt-Administrator, Resident Engineer, Terminverfolger,
□ Baustellenleiter, Baukaufmann, Montageleiter, Inbetriebnahmeleiter,
□ und After-Sales Manager
Außerdem soll Studenten und auch Personen, die in anderen Aufgabengebieten als
im Projektmanagement berufliche Erfahrungen haben, die Möglichkeit zu einer
speziellen, aufbauenden Ausbildung geboten werden.
LEHRMETHODEN
Die Lehrinhalte des Universitätslehrganges „Projektmanagement im Export“ sind
stark praxisorientiert. Es werden Beiträge zur direkten Bewältigung der Berufspraxis
der im Projektmanagement Tätigen vermittelt.Dabei werden auch die Möglichkeiten
des Transfers der Inhalte des Universitätslehrgangs in die Unternehmensorganisa
tionen der Lehrgangsteilnehmer analysiert.
Die Abdeckung der Lehrinhalte erfolgt durch ein Trainerteam von Universitäten,
Industrie- und Beratungsunternehmen.
Zur optimalen didaktischen Gestaltung des Universitätslehrganges werden Frontal
vorträge, Gruppenarbeiten und Diskussionen kombiniert. Als didaktische Hilfsmittel
werden Lehrgangsskripten, die Fallstudien und Übungsbeispiele beinhalten, Over-
head-Folien, Flipcharts, Dias und Personal-Computer eingesetzt.
Weiters stellt der strukturierte Erfahrungsaustausch zwischen den Lehrgangsteil
nehmern ein wesentliches didaktisches Instrument dar.
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