Full text: Vorlesungsverzeichnis, Personalverzeichnis / Wirtschaftsuniversität Wien (SS 1987)

schaftlich-theoretischen Erkenntnissen und der gründlichen Aufarbeitung praktischer Erfah 
rungen. Dies erfordert eine Lernorganisation, die eine didaktisch sinnvolle Aufeinanderfolge 
von Gruppenarbeit, Rollenspielen, Fallstudien, Theorievorträgen und Plenumsdiskussionen 
sowie den Einsatz audiovisueller Lernhilfen zur Grundlage hat. 
Die inhaltliche wie didaktische Konsistenz des Lehrganges wird - zur Gewährleistung eines 
optimalen Lerntransfers - durch die Funktion eines pädagogischen Kursbegleiters verstärkt. 
Selbstverständlich führen wir auch im Hinblick auf Lehr- bzw. Lernevaluation eine wissen 
schaftliche Begleituntersuchung durch. 
PROGRAMM 
Verhaltenswissenschaftliche Grundlagen des Management 
1. KOMMUNIKATION 
□ Erlernen kommunikativer Prozesse und ihrer Störungen in Organisationsstrukturen 
□ Kommunikationsmuster in und zwischen Gruppen 
□ Zusammenhänge von Kommunikationsstrukturen und individuellem Verhalten 
2. KOOPERATION 
□ Bedingungen konstruktiver Kooperation in und zwischen Gruppen 
□ Kooperation und Konkurrenz 
□ Erkennen und Bewältigen von Konflikten individueller und sozialer Art 
3. MOTIVATION 
□ Motivationstheoretische Erklärungsansätze des Verhaltens 
□ Motivation und Identitätsproblematik 
□ Stadien und Krisen im menschlichen Lebenszyklus und ihre Auswirkung auf Manage 
mentverhalten 
4. MACHT UND AUTORITÄT 
□ Entstehen von Autorität 
□ Umgang mit Autorität 
□ Gebrauch und Verteilung von Autorität 
□ Aspekte der Über- und Unterordnung 
□ Bedeutung von Eliten 
Soziale Komponenten des Management 
1. Führung und Organisation 
2. Auswirkungen von Organisationsstrukturen auf menschliches 
Verhalten 
3. Neue Ansätze der Arbeitsorganisation 
4. Führungsmodelle und Führungsstile 
5. Situatives Führungsverhalten 
6. Analyse des eigenen Führungsverhaltens 
7. Organisationsentwicklung 
Irrationale Aspekte des Management 
1. Irrationale Dimensionen der Leistungsmotivation 
2. Psychologisches Abwehrverhalten von Managern 
3. Bedeutung und Auswirkungen von Lebenskrisen von Managern 
Strategisches Management 
1. Langfristige Planung und Kontrolle als Führungsdimension 
2. Unternehmensphilosophie als Voraussetzung für langfristige Planung 
3. Unternehmensleitbild als Konsequenz der Unternehmensphilosophie 
4. Entwicklung eines strategischen Unternehmenskonzepts 
□ Strategische Analyse 
□ Strategische Diagnose 
□ Strategische Alternativen 
□Strategische Entscheidung 
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