Kursort:
Wirtschaftsuniversität Wien.
Anmeldung und Auskünfte im Lehrgangssekretariat
(Institut für Unternehmensführung), 4. Stock, Zimmer 26,
Montag und Donnerstag 9-12 Uhr,
Dienstag und Mittwoch 15-19 Uhr;
Tel. 34 05 25 / DW 557 Fr. Hollstein
POSTGRADUATE MANAGEMENT PROGRAMM
PGM UNIVERSITÄTSLEHRGANG FÜR WIRTSCHAFTS- UND
VERWALTUNGSFÜHRUNG
HOFMANN - KASPER: Postgraduate Management SE Ort und Zeit nach
Lehrgang. Anmeldung im Institut 8 Ankündigung
Im Blocksystem
Der Lehrgang ermöglicht Führungskräften aus Wirtschaft und Verwaltung:
— Rückkehr an die Universität zur kontinuierlichen Weiterbildung
— ein differenziertes Ausbildungsprogramm durch Konfrontation der persönlichen Erfah
rungen in der Praxis mit den neuesten Erkenntnissen und Methoden der Manage
mentlehre
— Erweiterung des Fachwissens, Aneignung neuer Fähigkeiten
— Vermittlung verhaltenswissenschaftlicher Grundlagen des Management, Möglichkeit
zum Training neuer Verhaltensweisen
— Aneignung der wesentlichen Methoden und Techniken einer erfolgreichen Manage
menttätigkeit.
DIDAKTISCHE PRINZIPIEN
Das Ausbildungsprogramm fußt auf der Konzeption eines einheitlichen, integrierten
Lernprozesses. Die Vermittlung der Lerninhalte basiert auf dem Zusammenwirken von
wissenschaftlich-theoretischen Erkenntnissen und der gründlichen Aufarbeitung prakti
scher Erfahrungen. Dies erfordert eine Lernorganisation, die eine didaktisch sinnvolle
Aufeinanderfolge von Gruppenarbeit, Rollenspielen, Fallstudien, Theorievorträgen und
Plenumsdiskussionen sowie den Einsatz audiovisueller Lernhilfen zur Grundlage hat.
Die inhaltliche wie didaktische Konsistenz des Lehrganges wird - zur Gewährleistung
eines optimalen Lerntransfers - durch die Funktion eines pädagogischen Kursbeglei
ters verstärkt.
Selbstverständlich führen wir auch im Hinblick auf Lehr- bzw. Lernevaluation eine
wissenschaftliche Begleituntersuchung durch.
PROGRAMM
Verhaltenswissenschaftliche Dimensionen des Management
1. Organisationskultur
□ Erkundung und Beurteilung der Organisationskultur
□ Reflexion und Gestaltung der Organisationskultur
2. Kommunikation
□ Diagnose kommunikativer Prozesse sowie deren Störungen
□ Kommunikationsmuster in und zwischen Gruppen
□ Zusammenhänge zwischen Kommunikationsstrukturen und individuellem Verhalten
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