Im Universitätslehrgang werden Projektmanagementaufgaben und Projektmanagement
methoden behandelt, deren Kenntnis erfolgreiche Projektdurchführungen unter Berück
sichtigung spezieller kultureller und wirtschaftlicher Bedingungen auf Auslandsmärkten
gewährleisten soll.
Durch das Angebot dieses interdisziplinären Projektmanagementlehrgangs wird der
österreichischen Wirtschaft ein Instrument zur systematischen Kaderschulung zur Ver
fügung gestellt.
ZIELGRUPPE
Der Universitätslehrgang bietet im Projektmanagement Tätigen die Möglichkeit, sich in
ihrem Fachgebiet vertiefend auszubilden. Dabei richtet sich der Universitätslehrgang
nicht nur an Projektmanager und Projektleiter, sondern auch an Projektmitarbeiter, für
die in der Wirtschaft folgende Berufsbezeichnungen gebräuchlich sind:
□ (Anlagen)-Verkäufer, Projektant, Projektingenieur,
□ Projektreferent, Kaufmännischer Projektreferent, Projekt-Controller,
□ Projekt-Administrator, Resident Engineer, Terminverfolger,
□ Baustellenleiter, Baukaufmann, Montageleiter, Inbetriebnahmeleiter,
Dund After-Sales Manager.
Außerdem soll Studenten und auch Personen, die in anderen Aufgabengebieten als im
Projektmanagement berufliche Erfahrungen haben, die Möglichkeit zu einer speziellen,
aufbauenden Ausbildung geboten werden.
LEHRMETHODEN
Die Lehrinhalte des Universitätslehrganges "Projektmanagement im Export" sind stark
praxisorientiert. Es werden Beiträge zur direkten Bewältigung der Berufspraxis der im
Projektmanagement Tätigen vermittelt. Dabei werden auch die Möglichkeiten des
Transfers der Inhalte des Universitätslehrgangs in die Unternehmensorganisationen der
Lehrgangsteilnehmer analysiert.
Die Abdeckung der Lehrinhalte erfolgt durch ein Trainerteam von Universitäten, Indu
strie- und Beratungsunternehmen und Gastreferenten.
Zur optimalen didaktischen Gestaltung des Universitätslehrganges werden Frontalvor
träge, Gruppenarbeiten und Diskussionen kombiniert. Weiteres stellt der strukturierte
Erfahrungsaustausch zwischen den Lehrgangsteilnehmern ein wesentliches didakti
sches Instrument dar.
Als didaktische Hilfsmittel werden Lehrgangsskripten, die Fallstudien und Übungsbei-
spieie beinhalten, Overhead-Folien, Flipcharts, Dias und Personal-Computer eingesetzt.
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