Full text: Vorlesungsverzeichnis, Personalverzeichnis / Wirtschaftsuniversität Wien (WS 1992/93)

Im Universitätslehrgang werden Projektmanagementaufgaben und Projektmanagement 
methoden behandelt, deren Kenntnis erfolgreiche Projektdurchführungen unter Berück 
sichtigung spezieller kultureller und wirtschaftlicher Bedingungen auf Auslandsmärkten 
gewährleisten soll. 
Durch das Angebot dieses interdisziplinären Projektmanagementlehrgangs wird der 
österreichischen Wirtschaft ein Instrument zur systematischen Kaderschulung zur Ver 
fügung gestellt. 
ZIELGRUPPE 
Der Universitätslehrgang bietet im Projektmanagement Tätigen die Möglichkeit, sich in 
ihrem Fachgebiet vertiefend auszubilden. Dabei richtet sich der Universitätslehrgang 
nicht nur an Projektmanager und Projektleiter, sondern auch an Projektmitarbeiter, für 
die in der Wirtschaft folgende Berufsbezeichnungen gebräuchlich sind: 
□ (Anlagen)-Verkäufer, Projektant, Projektingenieur, 
□ Projektreferent, Kaufmännischer Projektreferent, Projekt-Controller, 
□ Projekt-Administrator, Resident Engineer, Terminverfolger, 
□ Baustellenleiter, Baukaufmann, Montageleiter, Inbetriebnahmeleiter, 
Dund After-Sales Manager. 
Außerdem soll Studenten und auch Personen, die in anderen Aufgabengebieten als im 
Projektmanagement berufliche Erfahrungen haben, die Möglichkeit zu einer speziellen, 
aufbauenden Ausbildung geboten werden. 
LEHRMETHODEN 
Die Lehrinhalte des Universitätslehrganges "Projektmanagement im Export" sind stark 
praxisorientiert. Es werden Beiträge zur direkten Bewältigung der Berufspraxis der im 
Projektmanagement Tätigen vermittelt. Dabei werden auch die Möglichkeiten des 
Transfers der Inhalte des Universitätslehrgangs in die Unternehmensorganisationen der 
Lehrgangsteilnehmer analysiert. 
Die Abdeckung der Lehrinhalte erfolgt durch ein Trainerteam von Universitäten, Indu 
strie- und Beratungsunternehmen und Gastreferenten. 
Zur optimalen didaktischen Gestaltung des Universitätslehrganges werden Frontalvor 
träge, Gruppenarbeiten und Diskussionen kombiniert. Weiteres stellt der strukturierte 
Erfahrungsaustausch zwischen den Lehrgangsteilnehmern ein wesentliches didakti 
sches Instrument dar. 
Als didaktische Hilfsmittel werden Lehrgangsskripten, die Fallstudien und Übungsbei- 
spieie beinhalten, Overhead-Folien, Flipcharts, Dias und Personal-Computer eingesetzt. 
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