Full text: Vorlesungsverzeichnis, Personalverzeichnis / Wirtschaftsuniversität Wien (WS 1994/95)

— ein differenziertes Ausbildungsprogramm durch Konfrontation der persönlichen Erfah 
rungen in der Praxis mit den neuesten Erkenntnissen und Methoden der Manage 
mentlehre 
— Erweiterung des Fachwissens, Aneignung neuer Fähigkeiten 
— Vermittlung verhaltenswissenschaftlicher Grundlagen des Management, Möglichkeit 
zum Training neuer Verhaltensweisen 
— Aneignung der wesentlichen Methoden und Techniken einer erfolgreichen Manage 
menttätigkeit. 
DIDAKTISCHE PRINZIPIEN 
Das Ausbildungsprogramm fußt auf der Konzeption eines einheitlichen, integrierten 
Lernprozesses. Die Vermittlung der Lerninhalte basiert auf dem Zusammenwirken von 
wissenschaftlich-theoretischen Erkenntnissen und der gründlichen Aufarbeitung prakti 
scher Erfahrungen. Dies erfordert eine Lernorganisation, die eine didaktisch sinnvolle 
Aufeinanderfolge von Gruppenarbeit, Rollenspielen, Fallstudien, Theorievorträgen und 
Plenumsdiskussionen sowie den Einsatz audiovisueller Lernhilfen zur Grundlage hat. 
Die inhaltliche wie didaktische Konsistenz des Lehrganges wird - zur Gewährleistung 
eines optimalen Lerntransfers - durch die Funktion eines pädagogischen Kursbeglei 
ters verstärkt. 
Selbstverständlich führen wir auch im Hinblick auf Lehr- bzw. Lernevaluation eine 
wissenschaftliche Begleituntersuchung durch. 
PROGRAMM 
Verhaltenswissenschaftliche Dimensionen des Managements 
Die Rolle von Führungskräften bei der Steuerung von Veränderungsprozessen 
□ Formen der Einflußnahme auf (menschliches) Verhalten 
□ Gestalten von Strukturen und Prozessen 
□ Möglichkeiten und Grenzen der Beeinflussung von Unternehmenskulturen 
Kommunikation 
□ Gestaltung und Diagnose kommunikativer Prozesse 
□ Kommunikationsmuster in und zwischen Gruppen 
□ Zusammenhänge zwischen Kommunikationsstrukturen und individuellem Verhalten 
Kooperation und Wettbewerb (Konkurrenz) 
□ Bedingungen für Kooperation in und zwischen Gruppen 
□ Vertrauen und Problemlösungsverhalten 
□ Dilemmata in Nicht-Nullsummen-Situationen 
Macht und Autorität 
□ Machtgrundlagen 
□ Entstehung, Folgen und Grenzen von Autorität 
□ Gehorsam in Organisationen 
□ Möglichkeiten und Grenzen von Machteinsatz im Rahmen der Steuerung von 
Veränderungsprozessen 
Streß- und Konfliktmanagement 
□ Streßwahrnehmung 
□ Erhebung der persönlichen Befindlichkeit 
□ Persönliche Konflikte als Stressoren 
□ Paarkonflikte als Stressoren 
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