Lernprozesses. Die Vermittlung der Lerninhalte basiert auf dem Zusammenwirken von
wissenschaftlich-theoretischen Erkenntnissen und der gründlichen Aufarbeitung prakti
scher Erfahrungen. Dies erfordert eine Lernorganisation, die eine didaktisch sinnvolle
Aufeinanderfolge von Gruppenarbeit, Rollenspielen, Fallstudien, Theorievorträgen und
Plenumsdiskussionen sowie den Einsatz audiovisueller Lernhilfen zur Grundlage hat.
Die inhaltliche wie didaktische Konsistenz des Lehrganges wird - zur Gewährleistung
eines optimalen Lerntransfers - durch die Funktion eines pädagogischen Kursbeglei
ters verstärkt.
Selbstverständlich führen wir auch im Hinblick auf Lehr- bzw. Lemevaluation eine
wissenschaftliche Begleituntersuchung durch.
PROGRAMM
Verhaltenswissenschaftliche Dimensionen des Managements
Die Rolle von Führungskräften bei der Steuerung von Veränderungsprozessen
□ Formen der Einflußnahme auf (menschliches) Verhalten
□ Gestalten von Strukturen und Prozessen
□ Möglichkeiten und Grenzen der Beeinflussung von Unternehmenskulturen
Kommunikation
□ Gestaltung und Diagnose kommunikativer Prozesse
□ Kommunikationsmuster in und zwischen Gruppen
□ Zusammenhänge zwischen Kommunikationsstrukturen und individuellem Verhalten
Kooperation und Wettbewerb (Konkurrenz)
□ Bedingungen für Kooperation in und zwischen Gruppen
□ Vertrauen und Problemlösungsverhalten
□ Dilemmata in Nicht-Nullsummen-Situationen
Macht und Autorität
□ Machtgrundlagen
□ Entstehung, Folgen und Grenzen von Autorität
□ Gehorsam in Organisationen
□ Möglichkeiten und Grenzen von Machteinsatz im Rahmen der Steuerung von
Veränderungsprozessen
Streß- und Konfliktmanagement
□ Streßwahrnehmung
□ Erhebung der persönlichen Befindlichkeit
□ Persönliche Konflikte als Stressoren
□ Paarkonflikte als Stressoren
□ Lösungsstrategien bei zuviel Streß
Time-Management
Reibungsverminderung zwischen privaten und beruflichen Belastungen
Führung durch Motivation
□ Motivationale Grundlagen des Arbeitsverhaltens
□ Erkennen von Motiven der Mitarbeiter
□ Auswahl und Einsatz von Motivatoren
□ Anerkennung und Kritik als Führungsmittel
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