Full text: Vorlesungsverzeichnis, Personalverzeichnis / Wirtschaftsuniversität Wien (SS 1995)

Lernprozesses. Die Vermittlung der Lerninhalte basiert auf dem Zusammenwirken von 
wissenschaftlich-theoretischen Erkenntnissen und der gründlichen Aufarbeitung prakti 
scher Erfahrungen. Dies erfordert eine Lernorganisation, die eine didaktisch sinnvolle 
Aufeinanderfolge von Gruppenarbeit, Rollenspielen, Fallstudien, Theorievorträgen und 
Plenumsdiskussionen sowie den Einsatz audiovisueller Lernhilfen zur Grundlage hat. 
Die inhaltliche wie didaktische Konsistenz des Lehrganges wird - zur Gewährleistung 
eines optimalen Lerntransfers - durch die Funktion eines pädagogischen Kursbeglei 
ters verstärkt. 
Selbstverständlich führen wir auch im Hinblick auf Lehr- bzw. Lemevaluation eine 
wissenschaftliche Begleituntersuchung durch. 
PROGRAMM 
Verhaltenswissenschaftliche Dimensionen des Managements 
Die Rolle von Führungskräften bei der Steuerung von Veränderungsprozessen 
□ Formen der Einflußnahme auf (menschliches) Verhalten 
□ Gestalten von Strukturen und Prozessen 
□ Möglichkeiten und Grenzen der Beeinflussung von Unternehmenskulturen 
Kommunikation 
□ Gestaltung und Diagnose kommunikativer Prozesse 
□ Kommunikationsmuster in und zwischen Gruppen 
□ Zusammenhänge zwischen Kommunikationsstrukturen und individuellem Verhalten 
Kooperation und Wettbewerb (Konkurrenz) 
□ Bedingungen für Kooperation in und zwischen Gruppen 
□ Vertrauen und Problemlösungsverhalten 
□ Dilemmata in Nicht-Nullsummen-Situationen 
Macht und Autorität 
□ Machtgrundlagen 
□ Entstehung, Folgen und Grenzen von Autorität 
□ Gehorsam in Organisationen 
□ Möglichkeiten und Grenzen von Machteinsatz im Rahmen der Steuerung von 
Veränderungsprozessen 
Streß- und Konfliktmanagement 
□ Streßwahrnehmung 
□ Erhebung der persönlichen Befindlichkeit 
□ Persönliche Konflikte als Stressoren 
□ Paarkonflikte als Stressoren 
□ Lösungsstrategien bei zuviel Streß 
Time-Management 
Reibungsverminderung zwischen privaten und beruflichen Belastungen 
Führung durch Motivation 
□ Motivationale Grundlagen des Arbeitsverhaltens 
□ Erkennen von Motiven der Mitarbeiter 
□ Auswahl und Einsatz von Motivatoren 
□ Anerkennung und Kritik als Führungsmittel 
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