5. Blockveranstaltungswoche: 11.—15. September 1995
Lehrinhalte
Trainer
Internationales Marketing
Gewinnen eines Verständnisses für Marketingsaufgaben im Pro
jektgeschäft auf operativer und strategischer Ebene,
Einschätzung der eigenen Rolle im Marketing der Unternehmung
Scheuch
Inter-Cultural Project-Management Briner
To be able to identify the particular aspects of project manage
ment that are likely to be more complex in a cross cultural
project,
To be able to establish alternative strategies for actively mana-
ging the cultural implications
Methoden zum erfolgreichen Projektabschluß Gareis
Vermittlung von Methoden zum Projektabschluß
Abschluß des Lehrgangs
Diskussion der Ergebnisse, vertiefende Bearbeitung der Hausar
beiten
Gareis
Projektmanagement-Tag ’95: 7. 11. 1995
Das Leitthema des an der Wirtschaftsuniversität stattfindenden PM-Tages '95 ist
"Projekte und Organisation".
Follow-up-Tag {Jänner 1996)
Im Rahmen eines Follow-up-Tages findet ein Austausch der Erfahrungen der
Absolventen beim Transfer der Lehrgangsinhalte in ihre Berufspraxis statt.
PRÜFUNGEN
Für die einzelnen Blockveranstaltungen werden die Erfolge der Teilnahmen festgestellt.
Zwischen den einzelnen Blockveranstaltungen haben die Teilnehmer-innen in Gruppen
Aufgabenstellungen an selbst definierten Projekten zu erfüllen (Projektarbeiten). Wei
ters werden die an den Lehrgangsteilnehmern/-innen Hausarbeiten aufgegeben. Die
Aufgabenstellung zu diesen Hausarbeiten beziehen sich auf die Unternehmen, in
denen die Lehrgangsteilnehmer/-innen tätig sind.
Für die Beurteilung des Gesamterfolges eines Lehrgangteilnehmers werden die Erfolge
der Teilnahmen an den Blockveranstaltungen, die Ergebnisse der Projektarbeiten und
die Ergebnisse der Hausarbeit herangezogen.
394