Full text: Vorlesungsverzeichnis, Personalverzeichnis / Wirtschaftsuniversität Wien (SS 1996)

Im Universitätslehrgang werden Projektmanagementaufgaben und Projektmanagementme- 
thoden behandelt, deren Kenntnis erfolgreiche Projektdurchführungen unter Berücksichti 
gung spezieller kultureller und wirtschaftlicher Bedingungen auf Auslandsmärkten gewährlei 
sten sollen. 
Durch das Angebot dieses interdisziplinären Projektmanagementlehrgangs wird der österrei 
chischen Wirtschaft ein Instrument zur systematischen Kaderschulung zur Verfügung gestellt. 
Zielgruppe 
Der Universitätslehrgang bietet im Projektmanagement Tätigen die Möglichkeit, sich in ihrem 
Fachgebiet vertiefend auszubilden. Dabei richtet sich der Universitätslehrgang nicht nur an 
Projektmanager/-innen, für die in der Wirtschaft folgende Berufsbezeichnungen gebräuchlich 
sind: 
□ (Anlagen-)Verkäufer, Projektant, Projektingenieur, 
□ Projektreferent, Kaufmännischer Projektreferent, Projekt-Controller, 
□ Projekt-Administrator, Resident Engineer, Terminverfolger, 
□ Baustellenleiter, Baukaufmann, Montageleiter, Inbetriebnahmeleiter und 
□ After-Sales-Manager. 
Außerdem soll Studierenden und auch Personen, die in anderen Aufgabengebieten als im 
Projektmanagement berufliche Erfahrungen haben, die Möglichkeit zu einer speziellen, 
aufbauenden Ausbildung geboten werden. 
Lehrmethoden 
Die Lehrinhalte des Universitätslehrganges »Internationales Projektmanagement« sind stark 
praxisorientiert. Es werden Beiträge zur direkten Bewältigung der Berufspraxis der im Pro 
jektmanagement Tätigen vermittelt. Dabei werden auch die Möglichkeiten des Transfer der 
Inhalte des Universitätslehrgangs in die Unternehmensorganisationen der Lehrgangsteilneh- 
mer/-innen analysiert. 
Die Abdeckung der Lehrinhalte erfolgt durch ein Trainerteam von Universitäten, Industrie- und 
Beratungsunternehmen und Gastreferenten. 
Zur optimalen didaktischen Gestaltung des Universitätslehrganges werden Frontalvorträge, 
Gruppenarbeiten und Diskussionen kombiniert. Weiteres stellt der strukturierte Erfahrungs 
austausch zwischen den Lehrgangsteilnehmern/-innen ein wesentliches didaktisches Instru 
ment dar. 
Als didaktische Hilfsmittel werden Lehrgangsskripten, die Fallstudien und Übungsbeispiele 
beinhalten, Overhead-Folien, Flipcharts, Dias und Personal-Computer eingesetzt. 
414
	        
Waiting...

Note to user

Dear user,

In response to current developments in the web technology used by the Goobi viewer, the software no longer supports your browser.

Please use one of the following browsers to display this page correctly.

Thank you.