Full text: Vorlesungsverzeichnis, Personalverzeichnis / Wirtschaftsuniversität Wien (WS 1996/97)

□ KOSTEN- UND ERLÖSRECHNUNG: 
Grundlagen betrieblicher Kostenverrechnung; wichtige Kostenrechnungsverfahren; spezi 
fische Kostenarten im Export; Techniken der Exportkalkulation; Preiserstellung im Export. 
□ TRANSPORTWIRTSCHAFTSLEHRE: 
Eingehende Darstellung aller für den Exportkaufmann wichtigen Transportmöglichkeiten 
(Straße, Schiene, See, Luft), der Vorgangsweise bei der Tarifkalkulation und der neuzeit 
lichen Verpackungstechniken und Transporttechniken (Palette, Container, Multimodalver 
kehr); Rechtsprobleme des internationalen Transportwesens. 
□ TRANSPORTVERSICHERUNG: 
Transport- und Verkehrsträgerhaftung, Vertragsinhalt und Deckungsumfang, Kaskoversi 
cherung. 
□ ZOLLRECHT UND INTEGRATION: 
Unionsvertrag; Rechtsquellen; Zollverfahrensrecht (Zolikodex, Zollkodexdurchführungs 
verordnung, Zollrechtsdurchführungsgesetz); Zolltarif, zolltarifliche Abgabenbegünstigun 
gen; Wertverzollung; Freihandels-, Assoziations- bzw. Kooperationsabkommen mit 
Drittstaaten, Präferenzieller Ursprung; Außenwirtschaftsrecht. 
□ STEUERN IM AUSSENHANDEL: 
Umsatzsteuer im Außenhandel; Einkommensteuer; Bewertungsgesetz bzw. Vermögens 
steuer. 
□ DEVISENWESEN FÜR EXPORTKAUFLEUTE: 
Devisenbegriff; Notierungsarten; Kurssysteme; Devisenmarkt und Wechselkursbildung; 
Aufwertung, Abwertung und Zahlungsbilanzgleichgewicht; Konvertibilität, Clearingverkehr 
und Swing; Switchoperationen; Gegengeschäfte; Kassa- und Terminmärkte; Euromärkte; 
Kurssicherungstechniken; Devisenarbitrage und -Spekulation. 
□ RECHTLICHE GRUNDLAGEN DES EXPORTS: 
Österreichisches Außenhandelsrecht; internationales Wechsel- und Scheckrecht; rechtli 
che Aspekte von Kauf- und Vertretungsverträgen; Grundzüge des internationalen Privat 
rechts; internationale Handelsschiedsgerichtsbarkeit; Rechtsfallstudien; EU-Wettbewerbs 
recht. 
□ EXPORTMARKTFORSCHUNG: 
Untersuchung von Marktpotential und Konkurrenz; Methoden der demoskopischen und 
ökoskopischen Marktforschung; Besonderheiten der Exportmarktforschung; Exportmarkt 
forschungsfallstudien; Datenbanken in der Marktforschung. 
□ EXPORTMARKETING: 
Marktselektion und Marktsegmentierung im Export; Stufen internationaler Unternehmens 
aktivität (indirekter Export, Direktexport, Lizenzexport, Joint Venture); das absatzpolitische 
Instrumentarium des Exportmarketing (Preispolitik, Exportwerbung, internationale Messe 
beteiligungen); Organisationsfragen im Rahmen der Exporttätigkeit; internationale Aus 
schreibungen. 
Im Rahmen des EXPORTSEMINARS nehmen führende Vertreter der österreichischen Ex 
portwirtschaft zu aktuellen Themen aus der Sicht der Praxis Stellung. Im Rahmen des 
LÄNDERSEMINARS soll auf die ökonomischen, sozialen, kulturellen, ethnographischen und 
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