lich-theoretischen Erkenntnissen und der gründlichen Aufarbeitung praktischer Erfahrungen.
Dies erfordert eine Lernorganisation, die eine didaktisch sinnvolle Aufeinanderfolge von
Gruppenarbeit, Rollenspielen, Fallstudien, Theorievorträgen und Plenumsdiskussionen so
wie den Einsatz audiovisueller Lenrhilfen zur Grundlage hat.
Die inhaltlich wie didaktische Konsistenz des Lehrganges wird — zur Gewährleistung eines
optimalen Lerntransfers — durch die Funktion eines pädagogischen Kursbegleiters verstärkt.
Selbstverständlich führen wir auch im Hinblick auf Lehr- bzw. Lernevaluation eine wissen
schaftliche Begleituntersuchung durch.
Aus didaktischen Gründen ist die Teilnehmer/innen/zahl beschränkt. Deshalb entscheidet die
wissenschaftliche Leitung über die endgültige Zulassung.
Programminhalte
Verhaltenswissenschaftliche Dimensionen des Managements
Die Rolle von Führungskräften bei der Steuerung von Veränderungsprozessen
• Formen der Einflußnahme auf menschliches Verhalten
• Gestalten von Strukturen und Prozessen
• Möglichkeiten und Grenzen der Beeinflussung von Unternehmenskulturen
Kommunikation
• Gestalten und Diagnose kommunikativer Prozesse
• Kommunikationsmuster in und zwischen Gruppen
• Zusammenhänge zwischen Kommunikationsstrukturen und individuellem Verhalten
Kooperation und Wettbewerb
• Bedingungen für Kooperation in und zwischen Gruppen
• Vertrauen und Problemlösungsverhalten
• Dilemmata in Nicht-Nullsummen-Situationen
Macht und Autorität
• Machtgrundlagen
• Entstehung, Folgen und Grenzen von Autorität
• Gehorsam in Organisationen
• Möglichkeiten und Grenzen von Machteinsätzen bei der Steuerung von Veränderungs
prozessen
Streß und Konfliktmanagement
• Streßwarnehmung
• Erhebung der persönlichen Befindlichkeit
• Persönliche Konflikte als Stressoren
• Paarkonflikte als Stressoren
• Lösungsstrategien bei zuviel Streß
• Time-Management
389