Full text: Vorlesungsverzeichnis, Personalverzeichnis / Wirtschaftsuniversität Wien (SS 1997)

Ganzheitlich bedeutet weiter, daß neben den grundlegenden inhaltlichen Unternchtsgegen- 
ständen — wie z. B. Planungsmethoden, EDV-Unterstützung oder Finanzierungsformen - 
der Entwicklung sozialer Qualifikationen großer Stellenwert eingeräumt wird. Diese beinhalten 
einerseits das Verstehenlernen sozialer Strukturen und Prozesse und andererseits persönli 
che Erfahrungen in der Teamarbeit. 
Der österreichischen Wirtschaft wird durch diesen Lehrgang ein Instrument zur Mitarbeiter 
entwicklung und zur Professionalisierung des Managements von (internationalen) Projekten 
angeboten. 
Zielgruppe 
Der postgraduale Universitätslehrgang richtet sich an Projektleiter und an den Fuhrungskraf- 
tenachwuchs Projektorientierter Unternehmen. 
Lehrmethoden 
Die Lehrinhalte sind stark praxisorientiert. Zur optimalen didaktischen Gestaltung des Univer 
sitätslehrgangs werden Vorträge, Gruppenarbeiten und Diskussionen kombiniert. Weitere 
didaktische Ziele sind der strukturierte Erfahrungsaustausch zwischen den Lehrgangsteilneh 
mern und das soziale Lernen. 
Ein wesentliches integrierendes Element stellt die Projektarbeit dar. Die Teilnehmer/-innen 
arbeiten in Teams an konkreten Projekten, die aus den Unternehmen der Lehrgangsteilneh 
mer ausgewählt werden. Weiters wird von den Teilnehmern/-innen die eigene betriebliche 
Situation in Hausarbeiten analysiert, wodurch die Umsetzungsorientierung erhöht wird. Es 
geht nicht um theoretisch vorgefertigte, sondern um selbständige, der jeweiligen Unterneh 
menspraxis angepaßte Lösungen, 
Unterrichtsplan: 
1. Modul: 10.—14. März 1997 
Lehrinhalte 
Trainer 
Start des Universitätslehrgangs 
Gegenseitiges Kennenlernen, Orientierung 
Team 
Organisatorisches Design von Projekten 
Vermittlung des systemisch-konstruktivistischen Projektmanage 
ment-Ansatzes. 
Darstellung von Instrumenten zum organisatorischen Design von 
Projekten. 
Gareis 
Projektarbeit 
398
	        
Waiting...

Note to user

Dear user,

In response to current developments in the web technology used by the Goobi viewer, the software no longer supports your browser.

Please use one of the following browsers to display this page correctly.

Thank you.