Full text: Vorlesungsverzeichnis, Personalverzeichnis / Wirtschaftsuniversität Wien (WS 1997/98)

Der Lehrgang ermöglicht Führungskräften aus Wirtschaft und Verwaltung: 
—~ Rückkehr an die Universität zur kontinuierlichen Weiterbildung 
— Ein differenziertes Ausbildungsprogramm durch Konfrontation der persönlichen Erfahrun 
gen in der Praxis mit den neuesten Erkenntnissen und Methoden der Managementlehre 
—- Erweiterung des Fachwissens, Aneignung neuer Fähigkeiten 
— Vermittlung verhaltenswissenschaftlicher Grundlagen des Managements, Möglichkeit 
zum Training neuer Verhaltensweisen 
— Aneignung der wesentlichen Methoden und Techniken einer erfolgreichen Management 
tätigkeit. 
ZIELGRUPPE 
— Universitäts- und Flochschulabsolvent/inn/en in Führungspositionen 
— Universitäts- und Hochschulabsolvent/inn/en in Stabsfunktionen, sofern sie überEntschei- 
dungs- und Personalkompetenz verfügen 
— Management-Praktiker/inn/en oberer Hierarchieebenen auch ohne akademischen Ab 
schluß mit mehrjähriger Führungserfahrung 
DIDAKTISCHE PRINZIPIEN 
Das Ausbildungsprogramm fußt auf der Konzeption eines einheitlichen, integrierten Lernpro 
zesses. Die Vermittlung der Lerninhalte basiert auf dem Zusammenwirken von wissenschaft 
lich-theoretischen Erkenntnissen und der gründlichen Aufarbeitung praktischer Erfahrungen 
Dies erfordert eine Lernorganisation, die eine didaktisch sinnvolle Aufeinanderfolge foej 
Gruppenarbeit, Rollenspielen, Fallstudien, Theorievorträgen und Plenumsdiskussionen sol 
wie den Einsatz audiovisueller Lernhilfen zur Grundlage hat. 
Die inhaltlich wie didaktische Konsistenz des Lehrganges wird— zur Gewährleistung eil* 
optimalen Lerntransfers — durch die Funktion eines pädagogischen Kursbegleiters verstärkt 
Selbstverständlich führen wir auch im Hinblick auf Lehr- bzw. Lernevaluation eine wissen 
schaftliche Begleituntersuchung durch. 
Aus didaktischen Gründen ist die Teilnehmer/innen/zahl beschränkt. Deshalb entscheidet die 
wissenschaftliche Leitung über die endgültige Zulassung. 
Programminhalte 
Die Rolle von Führungskräften bei der Steuerung von Veränderungsprozessen 
• Formen der Einflußnahme auf menschliches Verhalten 
• Teambildung: Teams zusammenstellen und Teamarbeit organisieren 
• Möglichkeiten und Grenzen der Beeinflussung von Unternehmenskulturen 
• Entwicklung einer lernenden Organisation 
Verhaltenswissenschaftliche Dimensionen des Managements 
Kommunikation 
• Gestaltung und Diagnose kommunikativer Prozesse 
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