Der Lehrgang ermöglicht Führungskräften aus Wirtschaft und Verwaltung:
— Rückkehr an die Universität zur kontinuierlichen Weiterbildung
— Ein differenziertes Ausbildungsprogramm durch Konfrontation der persönlichen Erfahrun
gen in der Praxis mit den neuesten Erkenntnissen und Methoden der Managementlehre
— Erweiterung des Fachwissens, Aneignung neuer Fähigkeiten
Vermittlung verhaltenswissenschaftlicher Grundlagen des Managements, Möglichkeit
zum Training neuer Verhaltensweisen
Aneignung der wesentlichen Methoden und Techniken einer erfolgreichen Manaaement-
tätigkeit.
ZIELGRUPPE
— Universitäts- und Hochschulabsolvent/inn/en in Führungspositionen
Universitäts- und Flochschulabsolvent/inn/en in Stabsfunktionen, sofern sie über Entschei-
dungs- und Personalkompetenz verfügen
Management-Praktiker/inn/en oberer Flierarchieebenen auch ohne akademischen Ab
schluß mit mehrjähriger Führungserfahrung
DIDAKTISCHE PRINZIPIEN
Das Ausbildungsprogramm fußt auf der Konzeption eines einheitlichen, integrierten Lernpro
zesses. Die Vermittlung der Lerninhalte basiert auf dem Zusammenwirken von wissenschaft
lich-theoretischen Erkenntnissen und der gründlichen Aufarbeitung praktischer Erfahrungen.
Dies erfordert eine Lernorganisation, die eine didaktisch sinnvolle Aufeinanderfolge von
Gruppenarbeit, Rollenspielen, Fallstudien, Theorievorträgen und Plenumsdiskussionen so
wie den Einsatz audiovisueller Lernhilfen zur Grundlage hat.
Die inhaltlich wie didaktische Konsistenz des Lehrganges wird — zur Gewährleistung eines
optimalen Lerntransfers — durch die Funktion eines pädagogischen Kursbegleiters verstärkt.
Selbstverständlich führen wir auch im Hinblick auf Lehr- bzw. Lernevaluation eine wissen
schaftliche Begleituntersuchung durch.
Aus didaktischen Gründen ist die Teilnehmer/innen/zahl beschränkt. Deshalb entscheidet die
wissenschaftliche Leitung über die endgültige Zulassung.
Programminhalte
Die Rolle von Führungskräften bei der Steuerung von Veränderungsprozessen
• Formen der Einflußnahme auf menschliches Verhalten
• Teambildung: Teams zusammenstellen und Teamarbeit organisieren
• Möglichkeiten und Grenzen der Beeinflussung von Unternehmenskulturen
• Entwicklung einer lernenden Organisation
Verhaltenswissenschaftliche Dimensionen des Managements
Kommunikation
• Gestaltung und Diagnose kommunikativer Prozesse
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