Full text: Vorlesungsverzeichnis, Personalverzeichnis / Wirtschaftsuniversität Wien (WS 1998/99)

□ KOSTEN- UND ERLÖSRECHNUNG IM AUSSENHANDEL: 
Grundlagen betrieblicher Kostenverrechnung; wichtige Kostenrechnungsverfahren; spezi 
fische Kostenarten im Export; Techniken der Exportkaikulation; Preiserstellung im Export. 
□ TRANSPORTWIRTSCHAFT & LOGISTIK: 
Eingehende Darstellung aller für den Exportkaufmann wichtigen Transportmöglichkeiten 
(Straße, Schiene, See, Luft), der Vorgangsweise bei der Tarifkalkulation und der neuzeit 
lichen Verpackungstechniken und Transporttechniken (Palette, Container, Multimodalver 
kehr). 
□ TRANSPORTVERSICHERUNG: 
Transport- und Verkehrsträgerhaftung, Vertragsinhalt und Deckungsumfang, Kaskoversi 
cherung. 
□ Wirtschaftsenglisch 
Sommersemester: 
□ ZOLLRECHT UND INTEGRATION (EU): 
Unionsvertrag; Rechtsquellen; Zollverfahrensrecht (Zollkodex, Zollkodexdurchführungs 
verordnung, Zollrechtsdurchführungsgesetz); Zolltarif, zolltarifliche Abgabenbegünstigun 
gen; Wertverzollung; Freihandels-, Assoziations- bzw. Kooperationsabkommen mit 
Drittstaaten, Präferenzieller Ursprung; Außenwirtschaftsrecht. 
□ STEUERN IM AUSSENHANDEL: 
Umsatzsteuer im Außenhandel; Einkommensteuer; Bewertungsgesetz. 
□ DEVISENWESEN FÜR EXPORTKAUFLEUTE: 
Devisenbegriff; Notierungsarten; Kurssysteme; Devisenmarkt und Wechselkursbildung; 
der EURO; Aufwertung, Abwertung und Zahlungsbilanzgleichgewicht; Konvertibilität, Cle 
aringverkehr und Swing; Switchoperationen; Gegengeschäfte; Kassa- und Terminmärkte 
(Futures, Optionen, Swaps); Euromärkte; Kurssicherungstechniken; Devisenarbitrage und 
-Spekulation. 
□ RECHTLICHE GRUNDLAGEN DES EXPORTS: 
Österreichisches Außenhandelsrecht; internationales Wechsel- und Scheckrecht; rechtli 
che Aspekte von Kauf- und Vertretungsverträgen; Grundzüge des internationalen Privat- 
rechts; internationale Handelsschiedsgerichtsbarkeit; Rechtsfallstudien; EU-Wettbewerbs 
recht. 
□ EXPORTMARKTFORSCHUNG: 
Markt-, Konkurrenz- und Umfeldanalysen auf Exportmärkten — Effiziente Methoden zur 
Auslandsmarktforschung: Zugriff auf Sekundärdatenquellen wie schriftliche Unterlagen, 
Datenbanken, Informationsangebote internationaler Institutionen (z. B. der EU), — Primär 
marktforschung durch Experteninterviews — Marktforschung als Instrument der Vorakqui 
sition potentieller Kunden und der (Vertriebs)Partnersuche — Analyse der und Konsequen 
zen aus der Marktforschung auf die Produktpositionierung und den Marketing-Mix.. 
□ EXPORTMARKETING: 
Marketing-Entscheidungen im Auslandsgeschäft, Marktselektion und Marktsegmentie 
rung, Markteintrittsformen (direkter/indirekter Export, Lizenzvergabe, Joint Ventures, Aus- 
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