□ KOSTEN- UND ERLÖSRECHNUNG IM AUSSENHANDEL:
Grundlagen betrieblicher Kostenverrechnung; wichtige Kostenrechnungsverfahren; spezi
fische Kostenarten im Export; Techniken der Exportkaikulation; Preiserstellung im Export.
□ TRANSPORTWIRTSCHAFT & LOGISTIK:
Eingehende Darstellung aller für den Exportkaufmann wichtigen Transportmöglichkeiten
(Straße, Schiene, See, Luft), der Vorgangsweise bei der Tarifkalkulation und der neuzeit
lichen Verpackungstechniken und Transporttechniken (Palette, Container, Multimodalver
kehr).
□ TRANSPORTVERSICHERUNG:
Transport- und Verkehrsträgerhaftung, Vertragsinhalt und Deckungsumfang, Kaskoversi
cherung.
□ Wirtschaftsenglisch
Sommersemester:
□ ZOLLRECHT UND INTEGRATION (EU):
Unionsvertrag; Rechtsquellen; Zollverfahrensrecht (Zollkodex, Zollkodexdurchführungs
verordnung, Zollrechtsdurchführungsgesetz); Zolltarif, zolltarifliche Abgabenbegünstigun
gen; Wertverzollung; Freihandels-, Assoziations- bzw. Kooperationsabkommen mit
Drittstaaten, Präferenzieller Ursprung; Außenwirtschaftsrecht.
□ STEUERN IM AUSSENHANDEL:
Umsatzsteuer im Außenhandel; Einkommensteuer; Bewertungsgesetz.
□ DEVISENWESEN FÜR EXPORTKAUFLEUTE:
Devisenbegriff; Notierungsarten; Kurssysteme; Devisenmarkt und Wechselkursbildung;
der EURO; Aufwertung, Abwertung und Zahlungsbilanzgleichgewicht; Konvertibilität, Cle
aringverkehr und Swing; Switchoperationen; Gegengeschäfte; Kassa- und Terminmärkte
(Futures, Optionen, Swaps); Euromärkte; Kurssicherungstechniken; Devisenarbitrage und
-Spekulation.
□ RECHTLICHE GRUNDLAGEN DES EXPORTS:
Österreichisches Außenhandelsrecht; internationales Wechsel- und Scheckrecht; rechtli
che Aspekte von Kauf- und Vertretungsverträgen; Grundzüge des internationalen Privat-
rechts; internationale Handelsschiedsgerichtsbarkeit; Rechtsfallstudien; EU-Wettbewerbs
recht.
□ EXPORTMARKTFORSCHUNG:
Markt-, Konkurrenz- und Umfeldanalysen auf Exportmärkten — Effiziente Methoden zur
Auslandsmarktforschung: Zugriff auf Sekundärdatenquellen wie schriftliche Unterlagen,
Datenbanken, Informationsangebote internationaler Institutionen (z. B. der EU), — Primär
marktforschung durch Experteninterviews — Marktforschung als Instrument der Vorakqui
sition potentieller Kunden und der (Vertriebs)Partnersuche — Analyse der und Konsequen
zen aus der Marktforschung auf die Produktpositionierung und den Marketing-Mix..
□ EXPORTMARKETING:
Marketing-Entscheidungen im Auslandsgeschäft, Marktselektion und Marktsegmentie
rung, Markteintrittsformen (direkter/indirekter Export, Lizenzvergabe, Joint Ventures, Aus-
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