lich-theoretischen Erkenntnissen und der gründlichen Aufarbeitung praktischer Erfahrungen.
Dies erfordert eine Lernorganisation, die eine didaktisch sinnvolle Aufeinanderfolge von
Gruppenarbeit, Rollenspielen, Fallstudien, Theorievorträgen und Plenumsdiskussionen so
wie den Einsatz audiovisueller Lernhilfen zur Grundlage hat.
Die inhaltlich wie didaktische Konsistenz des Lehrganges wird — zur Gewährleistung eines
optimalen Lerntransfers — durch die Funktion eines pädagogischen Kursbegleiters verstärkt.
Selbstverständlich führen wir auch im Hinblick auf Lehr- bzw. Lernevaluation eine wissen
schaftliche Begleituntersuchung durch.
Aus didaktischen Gründen ist dieTeilnehmer/innen/zahl beschränkt. Deshalb entscheidet die
wissenschaftliche Leitung über die endgültige Zulassung.
Programminhalte
Die Rolle von Führungskräften bei der Steuerung von Veränderungsprozessen
• Formen der Einflußnahme auf menschliches Verhalten
• Teambildung: Teams zusammenstellen und Teamarbeit organisieren
• Möglichkeiten und Grenzen der Beeinflussung von Unternehmenskulturen
• Entwicklung einer lernenden Organisation
Verhaltenswissenschaftliche Dimensionen des Managements
Kommunikation
• Gestaltung und Diagnose kommunikativer Prozesse
• Kommunikationsmuster in und zwischen Gruppen
• Zusammenhänge zwischen Kommunikationsstrukturen und individuellem Verhalten
• Teamlernen durch Dialog
Kooperation und Wettbewerb
• Vor- und Nachteile sowie Folgen von Kooperation und Wettbewerb
• Entstehungsbedingungen für Kooperation und Wettbewerb in und zwischen Gruppen
• Vertrauen und Problemlösungsverhaiten
• Dilemmata in Nicht-Nuüsummen-Situationen
• Nutzen der Nicht-Nullsummen-Theorie für den Unternehmenserfolg
• Spielregeln zum kooperativ Konkurrieren
Streß und Konfliktmanagement
• Streßwarnehmung
• Erhebung der persönlichen Befindlichkeit
• Persönliche Konflikte als Stressoren
• Paarkonflikte als Stressoren
• Lösungsstrategien bei Streßbelastung
• Zeitmanagement
• Reibungsverminderung zwischen privaten und beruflichen Belastungen
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