Full text: Vorlesungsverzeichnis, Personalverzeichnis / Wirtschaftsuniversität Wien (WS 1999/2000)

UNIVERSITATSLEHRGANGE 
2jähriger Universitätslehrgang für Werbung und Verkauf 
Werbung und Marketing haben für die Wirtschaft unserer Zeit ständig wachsende Bedeutung 
erlangt. Derviersemestrige Universitätslehrgang für Werbung und Verkauf hat das Ziel, Fach 
leute auf dem Gebiet Werbung und Marketing auszubilden. Absolventen dieses Lehrganges 
mit mindestens 3jähriger Berufserfahrung können um Verleihung der Berufsbezeichnung 
»Akademischer Werbe- und Marketingkaufmann«/»Akademische Werbe- und Marketing 
kauffrau« ansuchen. 
Lehrgangsbeginn: jeweils im Wintersemester. 
Anmeldung für Studienjahr 2000/2001: 
3., 4„ 5. und 6. April 1999, 9.00—17.00 Uhr 
Lehrprogramm 
Einführende Lehrveranstaltungen: Betriebswirtschaftslehre, Volkswirtschaftslehre, Statistik, 
Psychologie. 
Allgemeine Lehrveranstaltungen: Marketing, Werbelehre, Marktforschung, Wettbewerbs 
recht, Verkauf. 
Spezialausbildung Werbung: Werbetechnik, Werbemittelproduktion, Werbevorbereitung und 
-analyse, Werbeplanung und -kontrolle. Werbepraktika, Mediaplanung, Sonderkapitel 
der Werbung und Public Relations. 
Spezialausbildung Marketing und Verkauf: Marketing-Fallstudien, Verkauf und Verkaufsför 
derung, Distributionspoiitik und Handelsmarketing, Kaufverträge, Zugaben-, Rabatt- 
und Markenrecht, Absatzplanung und -kontrolle, Grundgesetze der Unternehmens 
führung. 
Freiwillige Sonderlehrveranstaltungen: Ferdinand Stürghk: Rhetorik-Seminar I & II, Ort und 
Zeit nach Ankündigung; Thomas OTTER, Mag.: Aufbereitung von Umfragen mit dem 
Programm SPSS, Ort und Zeit nach Ankündigung; Stephan Köhl, Dipl. Kfm.: Neue Me 
dien, Ort und Zeit nach Ankündigung 
Lehrmethoden: 
Die Lehrmethoden umfassen Vorlesungen, Übungen, Fallstudien. 
Die Vorlesungen finden zwischen 17.30 und 20.00 Uhr statt. 
Im 1, Semester Dienstag bis Donnerstag, im 2. und 3. Semester Montag bis Donnerstag, im 
4. Semester Montag, Mittwoch und Donnerstag. 
Teilnehmer: 
Als Teilnehmer sind zugelassen: Maturanten, Hörer der Wirtschaftsuniversität und anderer 
Universitäten und Personen ohne Matura mit der jeweils vorgesehenen Berufserfahrung 
(siehe Studienführer), 
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