Full text: Vorlesungsverzeichnis, Personalverzeichnis / Wirtschaftsuniversität Wien (SS 2000)

□ RECHTLICHE GRUNDLAGEN DES EXPORTS: 
Österreichisches Außenhandelsrecht; internationales Wechsel- und Scheckrecht; 
rechtliche Aspekte von Kauf- und Vertretungsverträgen; Grundzüge des internationalen 
Privatrechts; internationale Handelsschiedsgerichtsbarkeit; Rechtsfallstudien; EU-Wett 
bewerbsrecht. 
□ EXPORTMARKTFORSCHUNG: 
Markt-, Konkurrenz- und Umfeldanalysen auf Exportmärkten — Effiziente Methoden zur 
Auslandsmarktforschung: Zugriff auf Sekundärdatenquellen wie schriftliche Unterlagen, 
Datenbanken, Informationsangebote internationaler Institutionen (z. B. der EU), — Primär 
marktforschung durch Experteninterviews — Marktforschung als Instrument der Vorakqui 
sition potentieller Kunden und der (Vertriebs)Partnersuche — Konsequenzen der Marktfor 
schungsergebnisse auf die Produktpositionierung und den Marketing-Mix.. 
□ EXPORTMARKETING: 
Marketing-Entscheidungen im Auslandsgeschäft, Marktselektion und Marktsegmentie 
rung, Markteintrittsformen (direkter/indirekter Export, Lizenzvergabe, Jointventures, Aus- 
landstöchter), Absatzpolitische Instrumente im Exportgeschäft (Produkt-, Preis- und Kon 
ditionenpolitik, Distribution, Kommunikation), Export-Marketing-Mix. 
EXPORTFALLSTUDIEN verfolgen das Ziel, das erworbene Wissen der Lehrgangsteilnehmer 
am Beispiel konkreter Fälle aus der Exportpraxis zu vertiefen. 
Aufnahme 
bedingungen: In den Lehrgang können aufgenommen werden 
1. Personen mit nachweislich mindestens dreijähriger kaufmännischer 
Praxis; 
2. Akademiker und Studenten aller Studienrichtungen; 
3. Maturanten 
Teilnahmegebühr: 
Kursdauer. 
Kurszeiten: 
Kursort: 
Der Lehrgang stellt eine Einheit aus zwei Semestern dar und kostet 
ATS 13.500,— pro Semester inkl. sämtlicher schriftlicher Lehrmateria 
lien und Prüfungstaxen. 
2 Semester; Beginn jeweils Wintersemester. 
Blockveranstaltungen jeweils Montag, Dienstag, Mittwoch, Donners 
tag; 17.30 — 20.30 Uhr. 
Wirtschaftsuniversität Wien. 
Anmeldung und Auskünfte im Lehrgangssekretariat 
(Institut für Unternehmensführung), 4. Stock, Zimmer 26, 
Montag und Donnerstag 10 —12 Uhr, 
Dienstag und Mittwoch 15 — 19 Uhr; 
Tel. 313 36/DW 4557, Frau Hollstein 
FAX: 313 36/DW 708 
Programm: Export und Internationales Management 
Das 3. und 4. Semester des Universitätslehrganges für Exportkaufleute wendet sich an Absol 
venten der ersten beiden Semester, die beruflich international tätig sind, eine gehobene aus- 
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