□ EXPORTMARKETING:
Marketing-Entscheidungen im Auslandsgeschäft, Marktselektion und Marktsegmentie
rung, Markteintrittsformen (direkter/indirekter Export, Lizenzvergabe, Joint Ventures, Aus
landstöchter), Absatzpolitische Instrumente im Exportgeschäft (Produkt-, Preis- und Kon
ditionenpolitik, Distribution, Kommunikation), Export-Marketing-Mix., E-commerce.
EXPORTFALLSTUDIEN verfolgen das Ziel, das erworbene Wissen der Lehrgangsteilnehmer
am Beispiel konkreter Fälle aus der Exportpraxis zu vertiefen.
Aufnahme
bedingungen: ln den Lehrgang können aufgenommen werden
1. Personen mit nachweislich mindestens dreijähriger kaufmännischer
Praxis;
2. Akademiker und Studenten aller Studienrichtungen;
3. Maturanten
Teilnahmegebühr: Der Lehrgang stellt eine Einheit aus zwei Semestern dar und kostet
EURO 1.000,— (ATS 13.760,—) pro Semester inkl. sämtlicher schriftli
cher Lehrmaterialien und Prüfungstaxen.
Kursdauer: 2 Semester; Beginn jeweils Wintersemester.
Kurszeiten: Biockveranstaltungen jeweils Montag, Dienstag, Mittwoch, Donners
tag; 18.00 — 21.00 Uhr.
Kursort: Wirtschaftsuniversität Wien.
Anmeldung und Auskünfte im Lehrgangssekretariat
(Institut für Unternehmensführung), 4. Stock, Zimmer 26,
Montag und Donnerstag 10 — 12 Uhr,
Dienstag und Mittwoch 15 — 19 Uhr;
Tel. 313 36/DW 4557, Frau Hollstein
FAX: 313 36/DW 708
Programm: Export und Internationales Management
Das Programm wendet sich an Absolventen der beiden ersten Semester, die beruflich interna
tional tätig sind, eine gehobene auslandsorientierte Managementausbiidung anstreben und
gute Kenntnisse der englischen Sprache belegen können.
Aufbauend auf dem in den ersten beiden Semestern vermittelten Wissen vertieft dieses
Lehrangebot allgemein-betriebswirtschaftliche Kenntnisse und bietet eine fundierte Weiterbil
dung zur Bearbeitung ausländischer Märkte. Aus didaktischer Sicht wird ein Konzept verfolgt,
in dem die Teilnehmer und Teilnehmerinnen Gelegenheit haben, selbständig und in vielfälti
ger Weise das Fällen von Entscheidungen sowie das Lösen von Problemen im internationalen
Kontext zu trainieren. Dazu werden Fallstudien, Gruppenarbeiten sowie ein PC-gestütztes
Unternehmensspiel eingesetzt. Veranstaltungen in englischer Sprache runden diese hoch
wertige Form der international ausgerichteten Wissensvermittlung ab. Das Konzept der per
manenten aktiven Mitarbeit bedingt eine Beschränkung der Teilnehmerzahl auf 30.
Im Rahmen des 3. und 4. Seminars werden folgende Themenkreise behandelt:
Betriebswirtschaftliche Grundlagen,
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