Full text: Vorlesungsverzeichnis, Personalverzeichnis / Wirtschaftsuniversität Wien (SS 2001)

DIDAKTISCHE PRINZIPIEN 
Das Ausbildungsprogramm fußt auf der Konzeption eines einheitlichen, integrierten Lernpro 
zesses. Die Vermittlung der Lerninhalte basiert auf dem Zusammenwirken von wissenschaft 
lich-theoretischen Erkenntnissen und der gründlichen Aufarbeitung praktischer Erfahrungen. 
Dies erfordert eine Lernorganisation, die eine didaktisch sinnvolle Aufeinanderfolge von Grup 
penarbeit, Rollenspielen, Fallstudien, Theorievorträgen und Plenumsdiskussionen sowie den 
Einsatz audiovisueller Lernhilfen zur Grundlage hat. 
Die inhaltliche wie didaktische Konsistenz des Lehrganges wird — zur Gewährleistung eines 
optimalen Lerntransfers—durch die Funktion eines pädagogischen Kursbegieiters verstärkt. 
Selbstverständlich führen wir auch im Hinblick auf Lehr- bzw. Lernevaluation eine wissen 
schaftliche Begleituntersuchung durch. 
Aus didaktischen Gründen ist die Teilnehmer/innen/zahl beschränkt. Deshalb entscheidet die 
wissenschaftliche Leitung über die endgültige Zulassung. 
Programminhalte 
Die Rolle von Führungskräften bei der Steuerung von Veränderungsprozessen 
• Formen der Einflussnahme auf menschliches Verhalten 
• Teambildung: Teams zusammenstellen und Teamarbeit organisieren 
• Möglichkeiten und Grenzen der Beeinflussung von Unternehmenskulturen 
• Entwicklung einer lernenden Organisation 
l/erhaltenswissenschaftliche Dimensionen des Managements 
Kommunikation 
• Gestaltung und Diagnose kommunikativer Prozesse 
• Kommunikationsmuster in und zwischen Gruppen 
• Zusammenhänge zwischen Kommunikationsstrukturen und individuellem Verhalten 
• Teamlernen durch Dialog 
Kooperation und Wettbewerb 
• Vor- und Nachteile sowie Folgen von Kooperation und Wettbewerb 
• Entstehungsbedingungen für Kooperation und Wettbewerb in und zwischen Gruppen 
• Vertrauen und Problemlösungsverhalten 
• Dilemmata in Nicht-Nullsummen-Situationen 
• Nutzen der Nicht-Nullsummen-Theorie für den Unternehmenserfolg 
• Spielregeln zum kooperativ Konkurrieren 
Stress und Konfliktmanagement 
• Stresswahrnehmung 
• Psychosomatik und Arbeitsklima 
• Erhebung der persönlichen Befindlichkeit: 
Standortbestimmung, Lebensstilanalyse und Perspektivenentwurf 
511
	        
Waiting...

Note to user

Dear user,

In response to current developments in the web technology used by the Goobi viewer, the software no longer supports your browser.

Please use one of the following browsers to display this page correctly.

Thank you.