5. Modul: 15.—19. Oktober 2001
Lehrinhalte
Trainer
Internationales Marketing
Gewinnen eines Verständnisses für Marketingaufgaben in der Pro
jektarbeit.
Einschätzung der eigenen Rolle im Marketing der Unternehmung.
Scheuch
Cross-Cultural Awareness
Identification of the particular aspects of project management in
cross-cultural projects.
Establishment of alternative strategies for actively managing cultural
implications.
Briner
Methoden zum erfolgreichen Projektabschluß
Vermittlung von Methoden zum Projektabschluß.
Gareis
Projektarbeit 5
Abschluß des Lehrgangs
Diskussion der Ergebnisse der Hausarbeit.
Organisatorische Entwicklung des Projektorientierten Unterneh
mens.
Abschluß und Feedback.
Gareis
pm tage 2001:14.—17. November 2001
Der offizielle Lehrgangsabschluß und die Zeugnisverteilung erfolgen im Rahmen der
pm tage 2001 an der Wirtschaftsuniversität Wien. Das Leitthema dieser Tage ist »Projekte &
eBusiness«.
Follow-up-Tag (Mai 2002)
Im Rahmen eines Follow-up-Tages findet ein Austausch der Erfahrungen der Absolventen
beim Transfer der Lehrgangsinhalte in ihre Berufspraxis statt.
Die Lehrgangsleiter
• Univ.-Prof. Dkfm. Dr. Roland Gareis
• Univ.-Prof. Dkfm. Dr. Fritz Scheuch
Trainerteam
• Wendy BRINER, MSc, Founder Member of New Organizations Consulting, England
• Morten FANGEL, MSc, PhD, Fangel Consulting Ltd., Dänemark
• Univ.-Prof. Dkfm. Dr. Roland GAREIS, Professor der Projektmanagement Factory an der
Wirtschaftsuniversität Wien und geschäftsführender Gesellschafter der Roland Gareis Con
sulting GmbH, Wien
• Kurt GUWAK, ABB Wien, Personalleiter bei ABB Wien
525